SPD Ortsverein Mackenbach

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat

Die Broschüre für Smartphones

Liebe Mackenbacherinnen und Mackenbacher,

für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Daniel Schäffner und ich möchte sehr gerne IHR nächster Bürgermeister werden.

Mackenbach ist meine Heimat, zusammen mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter lebe ich sehr gerne hier. Als Ratsmitglied übernehme ich bereits seit 10 Jahren Verantwortung für die Entwicklung unserer Gemeinde, seit 5 Jahren bin ich jetzt auch Beigeordneter und damit einer der Stellvertreter des Bürgermeisters. Viele wichtige und interessante Einblicke konnte ich in dieser Zeit gewinnen und sehe mich daher bestens aufgestellt, für SIE alle die Verantwortung als Bürgermeister unseres schönen Ortes zu übernehmen

Mir ist insbesondere das Miteinander im Ort wichtig! „MitMachen für Mackenbach“ ist kein Wahlslogan, sondern soll in den nächsten Jahren gelebt werden. Wenn SIE Ideen haben, anpacken wollen oder einfach nur den konstruktiven Dialog suchen, will ich gerne der erste Ansprechpartner sein. Für bürgerschaftliches Engagement möchte ich sprichwörtlich „den roten Teppich ausrollen“ und seitens der Ortsgemeinde alles tun, um SIE zu unterstützen.

Ich kann IHNEN eins versichern: Ich habe richtig Lust, als Bürgermeister für unser schönes Mackenbach zu kandidieren und danach mit einem engagierten Gemeinderat und ebenso engagierten Bürgerinnen und Bürgern unsere Heimat zu gestalten und fit für die Zukunft zu machen.

SIE haben Fragen, Anregungen oder Anliegen an mich? Zögern SIE bitte nicht, mich anzusprechen!

Herzlichst

Ihr

Daniel Schäffner

KURZ VORGESTELLT

1981 in Kaiserslautern geboren, verheiratet, eine kleine Tochter, Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA), heute als Mitglied des Landtags für unsere Region in Mainz aktiv und dort schwerpunktmäßig mit den Themen Medien und Internet betraut. Neben meinen politischen Ämtern ist mir persönlich sehr wichtig, mich auch ehrenamtlich zu engagieren, u.a. im örtlichen Tennisclub und beim Sportverein, aber auch als 1. stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins für das stationäre Hospiz in Landstuhl.

UNSRE IDEEN FÜR MACKENBACH

Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, um einige unserer Ideen für die Zukunft unserer schönen Gemeinde zu lesen. Gerne können Sie dann dazu mit uns ins Gespräch kommen.

Grundlage, um Zukunft zu gestalten, ist immer eine solide Haushaltswirtschaft, dafür stehen wir seit vielen Jahren. Mackenbach hat ein hohes Anlagevermögen, ein gut gefülltes Bankkonto und kann sich daher für die Bürgerinnen und Bürger niedrige Steuerhebesätze erlauben. Damit das auch in Zukunft so bleibt und wir in die Attraktivität unseres schönen Ortes investieren können, werden wir Investitionsentscheidungen zukünftig in einem sehr transparenten Prozess mit Ihnen vorbereiten. Dazu wollen wir Bürgerversammlungen, Vor-Ort-Begehungen, aber auch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Uns ist wichtig, dass bürgerschaftliches Engagement einfach ist!

Der Erhalt und die Verschönerung unseres Ortsbildes sind für uns entscheidend. Mit einem Gesamtkonzept werden wir Potentiale ermitteln und gezielte Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung und Erhaltung der Attraktivität setzen. Dabei werden wir auch die Grünflachen mit einbeziehen. Die Ortsmitte als Begegnungspunkt ist uns wichtig und soll auch durch entsprechende Investitionen aufgewertet werden. Für alle Gewerbetreibenden wollen wir verlässlicher Partner sein und werden diese stets unterstützen und geeignete Rahmenbedingungen schaffen.

Mit dem Ausbau der „Kindsbacher Straße“ ist der erste Schritt in Richtung Erneuerung unserer Ortsstraßen getan. Das nächste Projekt dieser Art ist die Straße „Am Dansenberg“, weitere werden in den nächsten Jahren folgen. Für die Gestaltung des Mackenbacher Friedhofs wurde im Gemeinderat ein Konzept zur konkreten Weiterentwicklung beschlossen. Maßnahmen in diesem Jahr sind u. a. die Erweiterung der Urnenwand, Anlegen von Urnenrasengräbern als zusätzliche Bestattungsform und die Entstehung eines neuen Fußwegs zum alten Eingangstor.
Dass Mackenbach als Lebensmittelpunkt sehr begehrt und interessant ist, sieht man an der ständigen „Nachverdichtung“ im Ortskern und den quasi nicht vorhandenen Leerständen. Dazu wollen wir auch weiterhin Möglichkeiten schaffen und gleichzeitig, sobald umsetzbar, neue Wohngebiete ausweisen. Nach unserer Auffassung geht es dabei schwerpunktmäßig um Eigennutzung und um Platz für junge Familien zu schaffen, wofür wir uns stark einsetzen werden.

Beim Thema Infrastruktur muss man heute unbedingt auch die digitale Entwicklung mit bedenken. Für uns bedeutet das, dass Glasfaseranschlüsse für schnelles Internet in jedem Haus verfügbar sein müssen. Die Voraussetzungen dafür werden wir mit einer Netzdetailplanung schaffen, so dass bei zukünftigen Straßenbauarbeiten entsprechende Leitungen gleich mitverlegt werden. Außerdem gilt es, die Mobilfunkversorgung im ganzen Ort zu verbessern. Dazu sind wir mit Anbietern im Gespräch und diskutieren verschiedene Möglichkeiten. WLAN-Hotspots halten wir außerdem für unseren Ort für selbstverständlich, deshalb haben wir bereits im Jahr 2018 einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat gestellt, der jetzt umgesetzt wird.

Neben diesen infrastrukturellen Dingen gehört für uns die digitale Kommunikation mittlerweile ebenso dazu wie die analoge. Mit einem zeitgemäßen Internetauftritt werden wir damit beginnen. Darin sollen örtliche Vereine und Institutionen integriert sein. Den Gedanken einer Digitalstrategie für Mackenbach wollen wir vorantreiben und gemeinsam mit Leben füllen.

Mit Kindergarten und Grundschule im Ort sind wir sehr gut aufgestellt und beide Einrichtungen sind sehr gut ausgelastet. Bei der KiTa ist es unser Ziel, diese, gemeinsam mit dem engagierten Team, weiter zu entwickeln. Für die Grundschule ist in erster Linie die Verbandsgemeinde zuständig, dort setzen wir uns aber, wo immer möglich ein, u.a. für einen starken Schulstandort und bedarfsgerechte Öffnungszeiten der Nachmittagsbetreuung, damit Familien bei uns optimale Voraussetzungen vorfinden.

Der ÖPNV, oder einfach gesagt, gute Busverbindungen sind uns wichtig. Im Dialog mit den zuständigen Stellen im Kreis wollen wir hier weitere Verbesserungen erzielen, u.a. Busverbindungen am Wochenende. Eine einfache Idee wäre es, in diesem Zusammenhang eine sogenannte „Mitfahrerbank“ zu installieren. Das heißt, wer auf dieser Bank sitzt, der will gerne mitgenommen werden. Ist das für uns eine schnelle und gute Lösung? Wir sind auf jeden Fall offen und werden uns bei Bedarf um die Realisierung kümmern.

Ehrenamtliches Engagement wollen wir auch in diesem Bereich ausdrücklich fördern. Wollen Sie zum Wohle der Ortsgemeinde anpacken? Gerne! Wie wäre es beispielweise mit einer Patenschaft für die Pflanzinsel vor Ihrer Haustür? Wir sind der Meinung, dass überall dort, wo Bürgerinnen und Bürger tatkräftig mithelfen, viel mehr entstehen kann. Unterstützung durch die Ortsgemeinde ist dabei natürlich selbstverständlich.

Im Bereich Sport- und Freizeitanlagen hat Mackenbach so einiges zu bieten. Die Gemeinde steht hierbei allen Vereinen und ihren Einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite. Aber wie das überall ist, wandeln sich Interessen und Nutzungen und diesen Wandel wollen wir begleiten und mitgestalten.

Für uns ist eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung von großer Bedeutung. So auch bei der Entstehung des Spielplatzes im Bereich Reichenbacher Weg, für den bereits Mittel zur Finanzierung im Haushalt eingestellt sind, wie auch bei der Gesamtüberplanung des Monte Werle. Auch hier sollen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit einfließen. Denn ein optimales Ergebnis erreichen wir nur, wenn alle an einem Strang und in dieselbe Richtung ziehen.

Ideen für Neues haben wir bereits gesammelt. So ist es uns wichtig, dass der Langenfelder Hof in Zukunft sicher per Fußweg erreichbar ist. Wir werden uns auch Gedanken machen, wie der alte Skateplatz genutzt werden kann. Wäre das der richtige Platz für Outdoor-Fitnessgeräte? Sollte hier wieder ein Skatepark entstehen oder welche Nutzung kann sich hier die Bevölkerung vorstellen? Wo wäre ein geeigneter Platz für einen eingezäunten Bolzplatz oder Fußballkäfig? Wie können wir den Kirchenvorplatz noch attraktiver machen und besser nutzen? Wo sollten wir mit Fußwegen die schönen Ecken im Ort noch besser erschließen?

Wir haben Räumlichkeiten für fast alle Anlässe im Ort, sollten jedoch immer wieder hinterfragen, wie diese genutzt werden und ob die Dorfgemeinschaft Möglichkeiten sieht, diese noch zu optimieren. Brauchen wir noch einen Grillplatz im Ort? Wäre dazu der Platz am Haus der Begegnung gut geeignet? Hier besteht schon die komplette Infrastruktur, die mit genutzt werden könnte. Mit welchen Maßnahmen können wir das Haus der Begegnung noch aufwerten?

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist, dass wir als Dorfgemeinschaft die Voraussetzungen zum Mitmachen schaffen. Mackenbach kann mehr und zwar genau dann, wenn viele dazu bereit sind, sich bei der Weiterentwicklung zu engagieren.

Wie bringen wir Menschen zukünftig noch besser zusammen? Wie integrieren wir auch unsere NATO-Angehörigen noch besser im Ort, so dass wir voneinander profitieren? Wie organisieren wir generationenübergreifende Aktivitäten und nutzen die Fähigkeiten aller, zum Wohle der Gemeinde? Viele Fragen? Bestimmt gibt es dazu ganz unterschiedliche Ideen. Diese gilt es im neuen Gemeinderat zusammenzutragen und miteinander die beste Lösung zu entwickeln.

Wir könnten uns gut vorstellen, dass sich ein neuer Verein im Ort etabliert, der mit Unterstützung der Gemeinde, sich um Veranstaltungen und Brauchtum kümmert. Ein Neujahrsempfang für alle Bürgerinnen und Bürger könnte angeboten werden. Ebenso wie Baumpflanzaktionen zur Begrüßung von Neubürgerinnen und -bürgern.

Wir haben noch viele weitere Ideen, unser schönes Mackenbach voran zu bringen, die wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen wollen. Kommen Sie gerne auf uns zu und bringen auch ihre Anregungen mit ein.